Isygrafie - Meisterfotografin Isabella Triendl

Animation, Film & Audiodesign

Showreel 2013

Video:
Editing - AVID MediaComposer 5 / MotionGraphics - AfterEffects CS5
Audio:
AphexTwin / Vordhosbn - Audacity

nach oben

Bubblebath

Makro-Maßstab:
3:1
Video:
Canon 5d mark II, 100mm Macro L 1:2,8, BalcanAF von Novoflex, Dedolights -
AVID MediaComposer 5
Audio:
Apparat - Silizium EP

Eine Reise in die schillernde Welt der Seifenblasen - Makrostudie im Maßstab 3:1...

nach oben

Efficiency VS. Effectiveness

Makro-Maßstab:
1:1
Video:
Canon 5d mark II, 100mm Macro L 1:2,8 -
Adobe Photoshop CS5, AfterEffects CS5
Audiodesign:
Recordings ZOOM H2 - Audacity - Cubase 5

Die vom Menschen ge­schaffe­ne Tech­nik ar­bei­tet zwar äu­ßerst effi­zi­ent (etwas richtig tun), ist da­bei aber nicht effektiv (das Richtige tun) im Sinne glo­baler Zukunfts­per­spektiven... (Bsp.: sehr effizi­ente Erdöl­för­de­rung ist nicht ef­fektiv) Natur hin­gegen funktion­iert nicht son­derlich effizi­ent, ist aber darauf aus­gelegt, effektiv das Le­ben zu bewahren... (Bsp.: ein Baum mit 100ten von Blü­ten ist nicht effizi­ent, aber im Ein­klang mit seiner Um­gebung.)

Zwei äußerst kontra­hierende Sys­teme, die den­noch stark inein­an­der ver­woben sind, tei­len sich ein und den­selben Kos­mos...
Der Mensch drängt da­rauf, die­sen Kos­mos, mit­hilfe von techni­schen Pro­thesen, in sei­ner Funk­tions­wei­se zu ver­stehen, um Be­rechnun­gen, Re­kon­strukti­onen, Pro­gnosen und Simula­tionen an­zu­stellen...
Sei­ne Ab­sich­ten sind da­bei fast aus­schließ­lich ei­gen­nützig pro­fit­orien­tiert und ziehen nicht die Ganz­heit­lich­keit des Sys­tems „Na­tur" in Be­tracht, was eine Un­aus­geglichen­heit, eine Stö­rung zur Folge hat...

Künst­lich ver­sucht der Mensch die­se Kluft, die zwi­schen ihm und der Na­tur her­rscht, zu schlie­ßen, was aller­dings so nicht ge­lingen kann, da die Na­tur in ih­rer Ge­samt­heit nie quan­ti­tativ er­fass­bar, ge­schwei­ge denn bere­chen­bar wer­den kann... Freie, un­ge­zügelte Na­tur im Ma­kro­for­mat steht mas­sen­ha­ft re­kon­stru­ier­bar ge­ordne­tem In­nen­le­ben von Ma­schi­nen ge­gen­über... Die Schnitt­stel­le ist der Mensch...

Diese hier rein zu doku­mentari­schen Zwe­cken film­isch er­fasste Na­tur soll den Be­tracht­er auf ihre Schön­heit und ihre, mit der un­na­tür­lich ge­ordne­ten Struk­tur von Me­cha­nik und Elek­tro­nik in Kon­trast ste­hen­den, Un­förmig­keit und des­halb sta­bile Be­stän­dig­keit hin­wei­sen...
...denn Viel­falt ist der Schlüs­sel zum Über­le­ben!

nach oben

Waking Fake

Video:
Olympus e510, Canon 5d mark II, 100mm Macro L 1:2,8 -
Adobe Photoshop CS4, AfterEffects CS4
Audio:
Numbers / Camo&Krooked Rmx - Audacity
Stopmotion-Basis:
750 Fotos

A story about two wooden manikins, who got to know life in a city... Be­came part of a de­manding sys­tem... Inter­nalised new idea(l)s at the cost of their indi­vidu­ality, their ori­gi­nality... They became fake...
...but some­times con­science awakes...

nach oben

SuperBeatMarket

Audio:
Supermarkt-Ambient - Cubase 5
Effekte:
RoomWorks - StepFilter - SoftClipper
ToneBooster - Tranceformer - WahWah
DaTube - Cloner - Phaser bei der Stimme,
gegen Ende Bit-Crusher - Metalizer

Das Stück beginnt mit dem Marsch der Kon­sumen­ten, die auf der Su­che nach Führ­ung, nach einem neu­en Trend sind... Der Ein­satz des schritt­geb­en­den Bass­beats treibt die Masse weiter an... Brüche und Spann­ungen laden den mass­iven Beat noch wei­ter auf...

Ob­wohl ge­gen Ende hin die kom­plette Ent­frem­dung und Digi­tal­isie­rung vor­her­rscht, ist der mächti­ge, schritt­geben­de Beat wei­ter­hin do­mi­nant, nichts kann ihn auf­hal­ten... Trotz Identi­täts­ver­lusten mar­schie­ren alle flei­ßig weiter, wol­len immer mehr...

nach oben

Future Flashback

Video:
Olympus e510 - Photoshop CS3, Magix
Audio:
Climax / Camo&Krooked
Stopmotion-Basis:
700 Fotos

So hat alles an­ge­fan­gen mit mei­ner Be­wegt­bild-Be­gei­ster­ung...

Der Spaß, den ich bei der Or­ga­ni­sa­tion, den Dreh­arbei­ten und der Post­pro­dukt­ion die­ses Videos hatte, brachte mir die Moti­vation, mich wei­ter in die­se Rich­tung ent­wick­eln zu wollen...

Diese Arbeit ent­stand als Ab­schluss­ar­beit für die Foto­gra­fen-Be­rufs­schu­le in Hall in Ti­rol und war Weg­be­rei­ter für mein ak­tuelles Multi­Media­Art-Stu­dium...

nach oben